Aktuelle Neuigkeiten / Mitteilungen

Letzte Änderung: 19.03.2024

Wir sind nie verloren

Blüten im Frühling (Foto: Raymond Reitzer)Wir blicken mit Sorge in die Zukunft. Schreckliche Kriege wüten. Menschen leiden und werden aus ihrer Heimat vertrieben oder müssen diese aus Not und Verzweiflung verlassen. Immer mehr Menschen wenden sich vom Christlichen Glauben und von unserer Kirche ab. Unser Wertekanon ist ins Wanken geraten und vieles, was uns bisher Halt gegeben hat, gilt plötzlich nicht mehr. Wir wissen nicht, warum Gott das zulässt.

Trotz allem Leid in dieser Welt sind wir aber glücklich, in einer lebendigen Pfarrei gut aufgehoben zu sein. Wir freuen uns auf Ostern, denn wir wissen, dass wir nie verloren sind, weil Jesus Christus für uns gestorben ist.

Im Glauben an die Auferstehung und das ewige Leben wünsche ich Ihnen, auch im Namen unseres Pfarreirats, von ganzem Herzen ein wunderschönes Osterfest voll Licht und Freude.

Raymond Reitzer, Pfarreiratspräsident

Letzte Änderung: 19.03.2024

Katholischer Frauenverein Oberwil

Einladung zur Generalversammlung, Mittwoch, 20. März um 18.30 Uhr im kath. Pfarreiheim Oberwil.

Wir möchten Sie, liebe Frauen, herzlich einladen, mit uns diesen Abend zu verbringen. Nach dem geschäftlichen Teil werden wir Ihnen einen Imbiss offerieren. Anmeldung für die GV bis 10. März an: Andrea Betschart 079 209 76 82 oder

Der Vorstand

Einladung zur Generalversammlung 2024 [pdf]

Letzte Änderung: 19.03.2024

Die nächste Wanderung der Pfarrei findet am Donnerstag, 21. März statt

Nähere Auskunft erhalten Sie bei H. Meier, Tel. 061 401 11 15.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Krankensalbungsgottesdienst

Am Donnerstag, 21. März feiern wir um 15 Uhr in der Kirche einen Gottesdienst mit Krankensalbung. Wie jedes Sakrament ist es eine Zusage der Nähe Gottes in Zeiten der Krankheit oder vor einer Operation.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Palmenbinden

Das Palmenbinden ist ein christlicher Brauch. Um unter anderem die Osterzeit einzuläuten, kann man auch ohne diesen Hintergrund vorbeikommen, um Kränze aus Zweigen und Bast zu basteln. Wer möchte, darf den Kranz am Sonntag, 24.März im 11 Uhr Gottesdienst segnen lassen. Das Palmbinden findet am Samstag, 23. März von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Pfarreiheim statt.

Blauring, Peace und Bliemli Oberwil

Letzte Änderung: 19.03.2024

Pastaessen am Palmsonntag

Dieses findet am 24. März um 12.00 im Pfarreiheim zugunsten der Fastenaktion statt. Es gibt auch glutenfreie Teigwaren. Wir danken Judith Curschellas und ihrem Team herzlich.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Das Sakrament der Busse

Die Bussfeiern finden am Sonntag, 24. März und am Karfreitag, 29. März jeweils um 19.30 Uhr statt. Anhand von zwei Bibeltexten und zwei Liedern von Reinhard Mey besinnen wir uns auf unser Leben und bitten um das Erbarmen Gottes.

Beichtgespräche sind am Samstag, 23. März und am Karsamstag, 30. März jeweils von 17.30 – 18.00 Uhr oder nach persönlicher Absprache im Härighaus.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Verkündigung des Herrn

Das Hochfest vom 25. März wird dieses Jahr auf den 8. April verlegt.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Drei Karwochenpredigten

Wir heissen Bischofsvikar Valentine Koledoye herzlich willkommen. Thema: «Dein Wort ist Licht und Wahrheit; es leuchtet mir auf all meinen Wegen. Es gibt meinem Herzen Leben und Freude.» Daten und Zeiten siehe Agenda.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Familiengottesdienst am Hohen Donnerstag

Am Gründonnerstag, 28. März um 19.30 Uhr werden die Ministranten den Gottesdienst gestalten. Wir feiern das Letzte Abendmahl, das Vermächtnis Jesu an uns, die Einsetzung der Heiligen Eucharistie und damit auch den Ursprung des Ministrantendienstes. Wir danken allen MinistrantInnen für ihr Mitwirken in der Heiligen Woche.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Lammessen für Jugendliche

Dieses findet anschliessend an den Hohen Donnerstag Gottesdienst in der Pfarreistube statt. Wir bitten um eine Anmeldung:

Letzte Änderung: 19.03.2024

Zwei Karfreitagsgottesdienste

Wir freuen uns, wenn viele Kinder am Karfreitag, 29. März um 10.00 Uhr zu einer Stunde der Besinnung über das Leiden und Sterben Jesu in die Kirche kommen. Die Erwachsenen laden wir am Nachmittag um 15.00 Uhr zur grossen Karfreitagsliturgie ein unter Mitwirkung unseres Cäcilienchores.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Auferstehungsfeier in der Osternacht

Um 18 Uhr versammeln wir uns mit Familien und Kleinkinder in der Kirche und um 20 Uhr auf dem Kirchplatz, um das Osterfeuer und die Osterkerze feierlich zu entzünden. Anschliessend tragen wir dieses Symbol der Auferstehung Jesu in die dunkle Kirche (bitte noch keine Kerzen anzünden). Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns zum Eiertütschen im Pfarreiheim. Wir danken den freiwilligen Helfern und unserem Hauswart Stephan Späti für die Vorbereitung.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Osterkerzen

Wir bedanken uns bei Daniel Riesen für das Entwerfen des diesjährigen Kerzenmotivs. Ein herzlicher Dank gilt besonders Judith Curschellas, Daniel Riesen und Gudrun Peter, welche die Folien ausgeschnitten haben und den MinistrantInnen und den Eltern, welche die Kerzen auch dieses Jahr wieder verziert haben. Nach den Gottesdiensten bieten Ihnen die Ministranten die Osterkerzen zum Preis von Fr. 15.- an. Der Reinerlös kommt den Ministranten zugute.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Der Cäcilienchor singt an Ostern

im 11.00 Uhr Gottesdienst die Mozart-Messe in C-Dur, KV. 258 und Sätze aus Vivaldis "Gloria", RV 589 mit Orchester und Solisten.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Am Ostermontag

feiern wir um 10.00 Uhr einen Gottesdienst und singen Osterlieder.

Letzte Änderung: 19.03.2024

Die nächste Wanderung der Pfarrei findet am Donnerstag, 4. April statt

Nähere Auskunft erhalten Sie bei H. Meier, Tel. 061 401 11 15.

Letzte Änderung: 16.03.2024

Liveübertragungen

Kirche Oberwil AussenansichtUm allen Menschen, besonders auch Behinderten und Betagten, die Möglichkeit zu geben, einen Gottesdienst mitzufeiern, bieten wir jeweils den 11 h Gottesdienst als Live-Übertragungen an.
Wenn Sie die Kommunion empfangen möchten, bringen wir sie Ihnen gerne nach Hause. Rufen Sie uns einfach an (061 401 34 12).

» Zum Live-Stream «

Die nächsten Liveübertragungen

Sonntag, 24. März 11:00 Messfeier – Palmsonntag
Karfreitag, 31. März 15:00 Grosse Karfreitagsliturgie
Karsamstag, 30 März 20:00 Osternachtfeier
Ostersonntag, 31. März 11:00 Messfeier

Letzte Änderung: 10.03.2024

Fastenaktion – Weniger ist mehr

Hungertuch Foto: Emeka Udemba © MISEREOR
Foto: Emeka Udemba © MISEREOR

Die Botschaft der diesjährigen Fastenaktion ist einfach und altbekannt: «Weniger ist mehr.» Dazu lädt uns die Fastenzeit erneut ein. Dieser Aufruf passt sehr gut zur beginnenden Fastenzeit, die uns anregt über unseren Lebensstil, unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen nachzudenken.

Manchmal tut «weniger» richtig gut, wenn wir weniger konsumieren und weniger Hektik unseren Alltag prägt. Dafür gewinnen wir mehr Zeit für die Achtsamkeit gegenüber unseren Mitmenschen.
Der Fastenkalender hält jeden Tag eine Inspiration bereit, wie wir uns engagieren und für eine gerechtere Welt einsetzen können, so wie Jesus dies seinerzeit vorgelebt hat.

Auch das Hungertuchbild des afrikanischen Künstlers Emeka Udemba, das in unserer Kirche zu sehen ist, lädt uns zum Innehalten und zur Meditation ein. Nutzen wir die Passionszeit, um mit dem Herzen zu sehen, Konsumgewohnheiten zu überdenken und den inneren Kompass neu auszurichten. Die Fastenzeit lädt dazu ein, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und im Verzicht auch eine besondere innere Freiheit zu erfahren.

Wir feiern an Ostern die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Aus diesem festen Glauben heraus sind die caritativen Werke der Christenheit entstanden.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und gesegnete Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern.

Bernhard Engeler

Letzte Änderung: 08.03.2024

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Oberwil
Foto: Carmela Engeler

Alle Kinder ab 2 Jahren sind zusammen mit Mama, Papa oder einer anderen Bezugsperson zur Sonntagsfeier für Kinder eingeladen.

Wir singen, beten, hören Geschichten von Jesus und von Gott. Wir lernen aber auch Geschichten aus dem Alltag von Kindern oder aus der bunten Tierwelt kennen, die uns die Liebe Gottes näherbringen. In jeder Sonntagsfeier basteln wir eine kleine Erinnerung, die wir nach Hause nehmen dürfen. Es soll uns an das Gehörte erinnern und uns in unserem Alltag immer wieder eine Freude bereiten. In jedem Kindergottesdienst feiern wir das Leben und unseren Glauben.

Die Feiern finden jeweils von 11 Uhr bis ca. 11.45 Uhr im Pfarreiheim statt. Den nächsten Kleinkindergottesdienst feiern wir am Sonntag, 10. März.

Wir hören die Geschichte von Leo Lionni «Das gehört mir!» Sie soll uns in der Fastenzeit einen besonderen Zugang zum Teilen und zur Bewahrung der Schöpfung geben.

Ein grosses Dankschön gilt dem Vorbereitungsteam, welches jeweils den Kleinkindergottesdienst mitgestaltet und auch musikalisch begleitet: Silvana und Samuele Incognito und Milena Studer

Carmela Engeler

Letzte Änderung: 18.02.2024

Kreuzwegstationen

Vom Aschermittwoch bis Karsamstag werden die 14 Kreuzwegstationen, gestaltet vom Oberwiler Künstler Thomas Schmid, zu sehen sein. Sie laden während der Fastenzeit zur Betrachtung und Meditation der Passion Christi ein.

Letzte Änderung: 17.09.2023

Den sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche aufarbeiten

Die drei nationalen kirchlichen Institutionen der Schweiz – SBK, RKZ und KOVOS – haben 2021 gemeinsam entschieden, die Geschichte des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen und Erwachsenen durch katholische Kleriker, kirchliche Angestellte und Ordensangehörige in der Schweiz  seit den 1950er Jahren von unabhängiger Seite von der Universität Zürich wissenschaftlich erforschen zu lassen. Die Resultate des einjährigen Pilotprojekts (2022–2023) wurden am 12.9.2023 veröffentlicht. Die Zusammenarbeit mit dem historischen Seminar der Universität Zürich wird in einem Folgeprojekt 2024–2026 im Umfang von 1.5 Mio. Franken fortgesetzt. Zudem haben die drei kirchlichen Auftraggeberinnen weitere schweizweite Massnahmen beschlossen.

Es geht darum, dass die Kirche ihre Verantwortung gegenüber den Betroffenen und der gesamten Gesellschaft wahrnimmt und ihre Vergangenheit aufarbeitet. Zentrales Anliegen ist, den Missbrauch in den eigenen Reihen und dessen Ursachen noch entschiedener zu bekämpfen und weitere Opfer zu verhindern.

Mehr zum Projekt: www.missbrauch-kath-info.ch