Aktuelle Neuigkeiten / Mitteilungen

Letzte Änderung: 24.01.2020

Sternsinger 2020

Sternsinger 2020 OberwilMit Freude haben 5 Mädchen und 2Knaben den Segen der 3 Könige in unser Dorf gebracht. Unsere Lieder erfreuten im Gottesdienst, im Altersheim Drei Linden am Dreikönigstag, im Rebgartenheim und vor dem Coop Zentrum viele Menschen. Das von Haus-zu-Haus-Singen machte besonderen Spass. Wir wurden freudig begrüsst und erfuhren die Begegnungen als Bereicherung und Motivation für unseren Einsatz. Zum Abschluss genossen wir ein gemeinsames Spaghettiessen im Pfarreiheim.

Dank den grosszügigen SpenderInnen konnten wir Fr. 1’600.- Frau Dr. h.c. G. Bärtschi für Strassenkinder in Peru (www.solidaritaet-schweiz-peru.ch) überweisen.

Herzlichen Dank für jede einzelne Spende und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben!

Ganz herzlichen Dank auch allen Kindern, die engagiert und mit Freude dabei waren!

Es wäre schön, wenn unsere Gruppe nächstes Jahr wieder grösser würde, damit dieser schöne Brauch nicht ausstirbt. Bitte schon jetzt vormerken: Im November geht’s los mit Üben.

Nun wünschen wir allen ein lichtvolles, freudiges Jahr 2020.

Anja Setz Degen und Silvana Incognito

Letzte Änderung: 24.01.2020

Glaubenskurs: Für eine Kirche, die sich sehen lassen kann

Der Glaube in der katholischen Kirche wird auf dem Hintergrund der Missbrauchsskandale, die ans Tageslicht treten und dem Umgang der verantwortlichen Amts- und Würdenträger arg auf die Probe gestellt. Im diesjährigen Glaubenskurs eröffnen wir Perspektiven für Glaubensfragen von heute und wie wir Kirche weiterhin leben können.

Zusammen mit Thomas Kyburz-Boutellier und am zweiten Abend mit Christoph Gellner gehen wir Fragen nach, diskutieren miteinander und können auch unsere eigenen Themen einbringen.

  • 2. Abend. Dienstag, 28. Januar
    Neue Aufmerksamkeit für Gott – Erkundungen in der Gegenwartsliteratur Dr. Christoph Gellner
  • 3. Abend. Dienstag, 4. Februar
    Du führst uns ins Weite
  • 4. Abend. Dienstag, 11. Februar
    Du nimmst uns die Angst, gibst Ruhe und Kraft

Referenten: Thomas Kyburz-Boutellier, Theologe und Erwachsenenbildner. Er ist Fachverantwortlicher Bildung und Spiritualität im Pastoralen Zentrum der Röm.-kath. Kirche BL. Am zweiten Abend: Dr. Christoph Gellner, Theologe und Erwachsenenbildner. Er ist Fachmann auf dem Grenzgebiet von Theologie, Literatur- und Religionswissenschaft.

Ort: Pfarreiheim, jeweils 19.30 – 21.00 Uhr. Eintritt frei, herzliche Einladung!

Glaubenskurs 2020 [pdf]

Letzte Änderung: 24.01.2020

Voreucharistischer Gottesdienst

Die Erstkommunikanten erwarten wir am Mittwoch, 29. Januar um 14.00 Uhr (1. Gruppe) oder 15.00 Uhr (2. Gruppe) im Pfarreiheim.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Taufelternabend am Donnerstag, 30. Januar um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Generalversammlung Cäcilienchor:
Samstag, 1. Februar 2020 um 16.00 Uhr im Pfarreiheim

Traktanden:

  1. Protokoll der GV vom 2.2.2019
  2. Jahresbericht 2019
  3. Kassa- und Revisorenbericht
  4. Wahlen
  5. Jahresprogramm
  6. Festlegen der Mitgliederbeiträge
  7. Chorreise 2020
  8. Anträge
  9. Ehrungen
  10. Verschiedenes

Für Aktivmitglieder ist die GV obligatorisch und Passivmitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge sind schriftlich bis spätestens Dienstag, 28.1.2020 der Präsidentin Dorli Amrein, Bruckackerstrasse 46, Biel-Benken einzureichen.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Abschied von Krippe und Adventsfenster

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn verabschieden wir uns wieder für ein Jahr von unserer Krippe und den schönen Adventsfenstern, auch der wunderschöne Weihnachtsstern wird an der nächsten Weihnacht wieder leuchten. Wir danken allen, die mit den Ausstattungen in der vergangenen Weihnachtszeit zu einer wunderschönen Stimmung in unserer Kirche und beim Pfarreiheim beigetragen haben.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Messfeier 1. Februar

Der CCO singt am Samstag, 1. Februar in der Abendmesse um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Fest Darstellung des Herrn

Traditioneller Weise werden in den Gottesdiensten Kerzen gesegnet. Sie dürfen auch Kerzen von zu Hause mitnehmen und diese segnen lassen.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Gottesdienst des Frauenvereins für die Frauen der Pfarrei

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 4. Februar um 9.15 Uhr. Dieser wird von unserer Liturgiegruppe vorbereitet. Anschliessend „Treff“ in der Pfarreistube.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Blasiussegen

Dieser wird am Dienstag 4. Februar nach dem Gottesdienst um 9.15 Uhr gespendet.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Die nächste Wanderung der Pfarrei findet am Donnerstag, 6. Februar statt.

Nähere Auskunft erhalten Sie bei H. Meier, Tel. 061 401 11 15.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Entdeckungsreise

Thema: «Wie die Krippe unser Leben verändert». Wir besuchen die Ausstellung «Die Weihnachtskrippe in ihrer Vielfalt» im Spielzeug Welten Museum in Basel. Wir treffen uns am Freitag, 7. Februar um 9 Uhr beim Bahnhöfli in Oberwil. Ab 11 Uhr sind wir wieder zurück. Auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen freut sich Carmela Engeler.

Letzte Änderung: 24.01.2020

Englischkurs

Im Englischkurs Pfarreiheim Oberwil gibt es jeweils am Mittwoch 10.10 -11.10 freie Plätze (ausser in den Schulferien). Sind Sie interessiert, Ihre Sprache zu trainieren, dann gibt Ihnen Kate Kim Meyer gerne Auskunft Tel. 061 530 07 69 Mobil 077 524 97 25

Kath. Frauenverein

Letzte Änderung: 09.01.2020

Praktikantin

Carmen Stark-Saner wird bei uns vom 21. Januar bis zum 16. Februar ihr Pfarreipraktikum absolvieren. Sie studiert zurzeit Theologie in Luzern. Während des vierwöchigen Praktikums erhält sie Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Seelsorge und wird das Seelsorgeteam bei seiner Arbeit begleiten. Wir heissen Carmen Stark-Saner in unserer Pfarrei ganz herzlich willkommen und wünschen ihr ein gutes Gelingen mit vielen wertvollen Erfahrungen.