Aktuelle Neuigkeiten / Mitteilungen

Letzte Änderung: 14.12.2018

Unterwegs zum Weihnachtsfest

Erstes Adventsfensterbild - Oberwil 2018
Foto Eliana Engeler

Auf dem diesjährigen ersten Adventsfensterbild sehen wir Josef und Maria mit ihrem Esel unterwegs nach Bethlehem. Im Advent sind auch wir unterwegs – unterwegs nach Weihnachten.

Warum, wozu und mit wem machen wir uns in diesem Jahr auf dem Weg zum Weihnachtsfest?
An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Viele Kinder und Erwachsene sind sich dessen nicht mehr bewusst. Denn ich erhalte vermehrt die Antwort, dass wir an Weihnacht das Fest der Liebe, der Familie und der Geschenke feiern, die der Weihnachtsmann bringt. Und wo bleibt da Jesus?

Maria und Josef tragen Jesus in ihren Herzen und Gedanken. Beide vertrauen auf Gottes Wort und haben so viele spannende Begegnungen. Auf viele bereichernde Begegnungen vor den Adventsfenstern nach dem Gottesdienst am Samstagabend freuen sich die Religionslehrerinnen.

Carmela Engeler

Letzte Änderung: 14.12.2018

Adventsorgelkonzerte

Flyer 4 Adventsorgelkonzerte Oberwil 2018An jedem Adventssonntag wird um 12 Uhr ein halbstündiges Konzert stattfinden. Eintritt frei, Kollekte.

Am 16. Dezember spielt der österreichische Organist Lukas Frank ein buntes Programm von Lanzetti, Müthel und Telemann mit dem Süd Tiroler Cellisten, Johannes Kofler. Auch dieses sehr abwechslungsreiche Programm wird Zeit zum Innehalten, Aufatmen und Genießen anbieten: auf Ihr zahlreiches Kommen freue ich mich!

Freddie James, Organist

Letzte Änderung: 14.12.2018

Alleinstehenden-Treff

Wir kommen am Mittwoch, 19. Dezember um 15 Uhr zusammen zu einem weihnachtlichen Beisammensein mit Musik, vorgetragen von Roswitha und Dominik Zenhäusern und weiteren Weihnachtsgedanken. Wir freuen uns auf euer Wiedersehen.

Klärli Düblin und Beatrice Vogt

Letzte Änderung: 14.12.2018

Sternsingen Januar 2019

Die zweite Probe findet statt: Mittwoch, 19. Dez. 16 – 17 Uhr

Für Fragen und Anmeldung erreicht ihr uns unter 079 450 55 61 (Anja Setz Degen) oder 079 302 57 70 (Silvana Incognito).

Letzte Änderung: 14.12.2018

Bussfeier für Erwachsene und Jugendliche als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest

Am Mittwoch, 19. und am Sonntag, 23. Dezember laden wir Sie jeweils. um 19.30 Uhr ganz herzlich zur Bussfeier für Erwachsene und Jugendliche ein.

Letzte Änderung: 14.12.2018

Waldweihnacht der Ministranten

Wir feiern unsere traditionelle Wald-weihnacht am Freitag, 21. Dezember, Besammlung um 18.00 Uhr beim Güggelchrüz.

Letzte Änderung: 14.12.2018

Pfarreirat

Anlässlich der Pfarreiversammlung vom 13. November wurden folgende Personen für vier Jahre in den Pfarreirat gewählt:

Boglárka Becskei, Judith Curschellas, Christin Kunnathuparambil, Dominique Perrotin, Raymond Reitzer, Barbara Rothweiler Zwingelstein, Pascal Ryf, Ursi Seiler, Carmen Volken Tarköy

Letzte Änderung: 14.12.2018

Koordinationsgruppe

Die Koordinationsgruppe erfüllt die Aufgabe, Menschen unserer Pfarrei, die ihren 80. Geburtstag oder mehr feiern zu besuchen. Einerseits hat die Zahl der zu besuchenden Menschen zugenommen und andererseits haben Mitglieder, die jahrelang diese Aufgabe wahrgenommen haben, demissioniert. Nun sucht die Gruppe dringend neue Mitglieder, die sich gerne engagieren und älteren Menschen und damit sich selber Freude bereiten möchten. Melden Sie sich doch bitte beim Pfarramt, Telefon 061 401 34 12.

Letzte Änderung: 14.12.2018

Das Friedenslicht – Motto 2018: Ein Funke Hoffnung

Das Friedenslicht ist ein schöner Brauch, der Grenzen überwindet. Es wird jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und kommt dann von dort auch zu uns.

Mit jedem Friedenslichtlein soll ein Impuls der Liebe und des Dialogs ausgelöst werden. Es soll möglichst viele Menschen für ein friedvolles Miteinander und zu unvoreingenommenen, grenzenlosen Begegnungen zwischen Mitmenschen aller Kulturen, Religionen und Hautfarben sowie Gesunden und Kranken motivieren. Das Friedenslicht ist auch ein Herzensöffner, um «Danke» zu sagen, um «Verzeihung» zu bitten oder einem Kranken «gute Besserung» zu wünschen.

Ab Montag, 17. Dezember brennt das Friedenslicht auch in diesem Jahr wieder in unserer Kirche. Holen auch Sie den Frieden und vorweihnachtliche Wärme zu sich nach Hause und bringen Sie es ihren Freunden und Bekannten.

Letzte Änderung: 14.12.2018

Currendesingen

Dienstag, 25.12., Treffpunkt um 06:00 Uhr beim Kirchgemeindehaus Güggel in Therwil

Letzte Änderung: 05.12.2018

Neue Ministranten

Am 1. Adventssonntag wurden 4 neue Ministranten im Gottesdienst feierlich aufgenommen: Chiara Incognito, Santiago Eschbach, Lelia Betschart und Felix Neuberger.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Gottes Segen für den wertvollen Dienst am Altar.

Letzte Änderung: 28.11.2018

Digitaler Adventskalender

Der Kirchgemeinderat, Pfarreirat und das Seelsorgeteam haben einen Adventskalender gestaltet. Ab dem 1. Dezember erscheint jeden Tag auf unserer Homepage www.rkk-oberwil.ch ein stimmungsvolles Bild mit Musik und Text.

Letzte Änderung: 14.11.2018

Sternsingen Januar 2019

Sternsingen Januar 2019
Foto: A. Setz Degen

Liebe Kinder

Habt ihr Lust, mit anderen Kindern zusammen unterwegs zu sein und Lieder zu singen? Und dies für Kinder in Peru, die auf Hilfe angewiesen sind?

Als Sternsinger singen wir Anfangs Januar an 4 – 6 Anlässen in Oberwil. Dabei kannst du bestimmen, wann du dabei sein kannst und wann nicht.

Ältere Kinder haben auch die Möglichkeit, an einem freien Nachmittag in kleinen Grüppchen von Haus zu Haus zu ziehen, zu singen und Geld zusammeln.

Wir sammeln für die Projekte von Frau Dr. h.c. Bärtschi in Peru (www.solidaritaet-schweiz-peru.ch).

Um die Lieder einzuüben, treffen wir uns zweimal für eine Stunde im November und Dezember im Pfarreiheim neben der katholischen Kirche. Einige Lieder werdet ihr schon von der Schule kennen. Wir haben auch eine CD der Lieder, damit ihr sie zu Hause anhören und mitsingen könnt.

(Do, 22.Nov. 14 – 15h/Mi, 19.Dez. 16 – 17h, Teilnahme freiwillig)

Für Fragen und Anmeldung erreicht ihr uns unter 079 450 55 61 (Anja Setz Degen) oder 079 302 57 70 (Silvana Incognito).