Aktuelle Neuigkeiten / Mitteilungen


Letzte Änderung: 04.12.2017

Kerzenziehen vom 13. - 17. Dezember 2017

Kerzenziehen für Gross und Klein - Oberwil 2017Ihre Begeisterung für das Kerzenziehen vor dem Härighuus ist für das Kerzenziehteam und mich Ansporn, Ihnen auch in diesem Jahr die Möglichkeit zu bieten, kreativ zu werden, selbst Kerzen zu ziehen und durch uns verzieren zu lassen. Vielleicht sind Sie ja auch auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk und da wäre eine selbstgemachte Kerze doch genau das Richtige.

Ob Gross oder Klein – alle sind herzlich eingeladen an der Aktion, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern der Gemeinde Oberwil und der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul sowie vielen Helferinnen und Helfern stattfindet, teilzunehmen. Wir sorgen übrigens auch in gemütlicher Atmosphäre und weihnachtlichem Beisammensein für Ihr leibliches Wohl mit Tee, Kaffee, Apfelpunsch und Kuchen im Häriggewölbe.
Das Kerzenziehen findet vom 13. bis 17. Dezember 2017, jeweils von 14 Uhr bis 17:30 Uhr vor dem Härighuus (Kirchgasse 5, Oberwil, letzte Dochtausgabe findet um 17 Uhr) statt.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.
Sigrid Petitjean, Jugendseelsorgerin
Letzte Änderung: 04.12.2017

Digitaler Adventskalender

Der Kirchenrat, Pfarreirat und das Seelsorgeteam haben einen Adventskalender gestaltet. Seit dem 1. Dezember erscheint jeden Tag auf unsere Homepage www.rkk-oberwil.ch ein stimmungsvolles Bild mit Musik und Text. Jeder Adventskalendertag lädt uns dazu ein, Gott zu loben und ihm zu danken für wertvolle Erlebnisse im 2017. Dabei soll das Taizélied «Bless the Lord my soul» auch auf das bevorstehende europäische Jugendtreffen einstimmen.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Adventsfenster

Das zweite Adventsfenster wird am 9. Dezember nach der Abendmesse um 19.00 Uhr geöffnet.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Sonntagstisch, 10. Dezember 2017

Otti und Rosmarie Burkhardt laden ganz herzlich zum nächsten Sonntagstisch ein. Es gibt ein feines Weihnachtsessen. Bitte sich bei Otti oder Rosmarie anmelden.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Roratefeier

Die zweite Roratefeier findet am Dienstag, 12. Dezember um 6.05 Uhr statt und wird von Sigrid Petitjean und Bernhard Engeler zusammen mit den 8. Klässlern gestaltet. Zu dieser zweiten Feier und zum anschliessenden Frühstück, das der Kochclub Schnägge Gourmet und Mitglieder des Pfarreirates servieren werden, laden wir Sie herzlich ein.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Taizé Informationsabend am Dienstag, 12. Dezember um 19.00 Uhr

Schon bald (vom 28. Dezember bis zum 1. Januar) dürfen wir einige junge Gäste aus ganz Europa bei uns begrüssen. Es ist wertvoll, dass sich Menschen aus unserer Pfarrei bereit erklärt haben, während des Taizétreffens Gäste aufzunehmen. Am Dienstag, 12. Dezember um 19.00 Uhr wird in der katholischen Kirche Oberwil ein weiterer Informationsabend stattfinden. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ganz besonders die Gastgebenden.

Taizé-Treffen in Basel

Taizé-Treffen in Basel
Taizé – ein Ort mit Strahlkraft. In dem kleinen Ort in der Nähe des französischen Ortes Cluny treffen sich jährlich Tausende von jungen Menschen. Sie nehmen an Gottesdiensten und Workshops der ansässigen ökumenischen Bruderschaft teil und begegnen einander über konfessionelle Grenzen hinweg.
Meditative Gesänge, Lesung und Fürbitte, vor allem aber die Kraft der gemeinsamen Stille prägen die schlichten Gebetszeiten der Kommunität. Vielsprachigkeit, Hilfsbereitschaft für die Schwachen dieser Erde und Friedensarbeit sind Programm.
Umso schöner, dass wir hier in der Region einen Grossanlass im Zeichen von Frieden und Ökumene feiern dürfen: Vom 28. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 findet das 40. europäische Jugendtreffen Taizé-Basel statt. Erwartet werden um die 20 000 junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.
Wir suchen auch in Oberwil Gastfamilien, die junge Menschen bei sich aufnehmen, dazu liegen in der Kirche Flyers auf. Weitere Informationen gibt Ihnen gerne Diakon Bernhard Engeler, 079 543 28 39, .
Letzte Änderung: 04.12.2017

Taufelternabend am Dienstag, 12. Dezember um 20.00 Uhr im Pfarrhaus

Wir bitten um vorherige Anmeldung.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Morgengebet in der Kirche

Das nächste Morgengebet findet am Mittwoch, 13. Dezember um 6.15 Uhr bis 6.45 Uhr statt.
Annette Meyer López und Sabrina Mongillo
Letzte Änderung: 04.12.2017

Bussfeier für die Schüler als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest

Am Mittwoch, 13. Dezember sind alle Schüler und Schülerinnen um 12.00 Uhr zum Mittagessen im Pfarreiheim und anschliessend zu einer Versöhnungs- und Bussfeier als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest eingeladen.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Katholischer Frauenverein Oberwil: Weihnachts-Gutzi-Backen am Mittwoch, 13. Dezember 2017 von 13.45 – ca. 16.00 Uhr im Pfarreiheim

Eingeladen sind Kinder ab der 1. Primarklasse; es würde uns freuen, auch Mütter und Väter begrüssen zu dürfen.
Unkostenbeitrag: 10 Franken pro Kind, inkl. Zvieri
Anmeldung bis spätestens Freitag, 8. Dezember 2017 an:
Sabine Hügin Schenk, Am Chatzebach 22 Oberwil, Telefon 061 401 54 71
Achtung, es hat beschränkte Platzzahl.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Einen weiteren Ökumenischen Gottesdienst feiern wir am Mittwoch, 13. Dezember um 19.00 Uhr im Härig-Gwölb

Abendmahl: Ch. Herrmann, Pfarrer
Predigt: B. Engeler, Diakon
Anschliessend: Apéro, offeriert von der ökumenischen Kontaktgruppe.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Die Weihnachtswanderung der Pfarrei findet am Donnerstag, 14. Dezember statt.

Nähere Auskunft erhalten Sie bei H. Meier, Tel. 061 401 11 15.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Voreucharistischer Gottesdienst

Die Erstkommunikanten erwarten wir am Samstag, 16. Dezember um 10.00 Uhr (1. Gruppe) oder 11.00 Uhr (2. Gruppe) im Härighaus.
Letzte Änderung: 04.12.2017

Kath. Frauenverein Oberwil: Kuchenverkauf vom 18./19.11.2017

Viele feine Backwaren durfte auch dieses Jahr Edith Weber entgegennehmen und verkaufen. Dank Ihnen haben wir dem Elisabethenwerk Fr. 650.-- überweisen können. Herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 04.12.2017

Currendesingen

Singend verkünden wir die frohe Botschaft von Christi Geburt und tragen die Weihnachtsfreude ins Dorf. Wir singen bekannte Weihnachts- und Kirchenlieder, Singfreudige aller Konfessionen mit und ohne Singerfahrung sind herzlich willkommen. Nach dem ca. zweistündigen Singen im Dorf und im APH Dreilinden steht für uns ein wärmendes Zmorge bereit.
Letzte Änderung: 30.11.2017

Blaurisso Kids

Für Mädchen im Kindergarten haben wir vom Blauring monatlich eine Gruppenstunde. Die Blaurisso Kids trafen sich diesen Samstagnachmittag. Das Maskottchen Blauring, hatte diesen Samstag einen Freund mitgebracht, den Sombrero Mann. Dieser war vom Süden eingeflogen um mit den Mädchen einen lustigen Nachmittag zu verbringen. Zuerst spielten die Kindergartenmädchen einige Spiele und sammelten so Bätzeli, um anschliessend in der Backstube Zutaten zu kaufen. Es entstanden viele feine Hefeteigtierli, dekoriert mit Schoggi oder Hagelzucker.
Wir schauen zurück auf einen schönen und lustigen Nachmittag mit vielen Mädchen und freuen uns schon aufs nächste Mal.
Bei Fragen: Cynthia Tom: 079 175 06 53;
Letzte Änderung: 16.11.2017

Neuer Organist und neuer Chorleiter

Freddie JamesFreddie James (Jahrgang 1990) ist der neue Haupt-organgist unserer Pfarrei. Er ist gebürtiger Brite, hat in London, Cambridge, Amsterdam und Stuttgart verschiedene Kirchen-musikdiplome erworben und ist seit vielen Jahren als Hauptorganist tätig. Er studierte Musikwissenschaft am St. John s`Collage in Cambridge. Zuletzt war er in Stuttgart für die wöchentlichen Gottesdienste in Zusammenarbeit mit mehreren Chören in der Hauptverantwortung. Er blickt auf eine jahrelange Erfahrung als Organist zurück.

Elia PivettaElia Pivetta (Jahrgang 1989) ist der neue Dirigent des Cäcilienchors. Er ist in Italien aufgewachsnen und studierte Klavier und Orgel am Konservatorium von Udine. Neben einer langjährigen Tätigkeit als Organist hat er an zahlreichen Meisterkursen für liturgische Chorleitung teilgenommen und war lange Jahre als Kantor seiner Heimatpfarrei tätig.
Wir heissen beide ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer neuen Anstellung.